Dörndl / Städtisches Museum
- Röhrbuckel, 69168 Wiesloch
- https://www.wiesloch.de/pb/Home/Freizeit+_+Kultur/museum.html
Die Stadt Wiesloch hat im mittelalterlichen Wehrturm mit Namen "Dörndl" ein kleines, liebevoll gestaltetes Museum eingerichtet, in dem ausgewählte Exponate gezeigt werden.
Ein Schwerpunkt ist der Wieslocher Bergbau, der seit keltischer Zeit bis in die 1950er Jahr betrieben wurde. Der zweite Schwerpunkt widmet sich der Archälogie. Exponate aus der Bronze- und Urnenfelderzeit sowie aus der provinzial-römischen Periode zeugen von der frühen Siedlungsgeschichte und den Ursprüngen von Wiesloch.

Die WieslochCard ist ein Bonussystem der Wieslocher Gewerbetreibenden aus Handel, Dienstleistung und Handwerk. Die Karte ist mit einem Chip ausgestattet, auf dem die Kunden der Wieslocher Unternehmen bei ihren Einkäufen Bonuspunkte gebucht bekommen, die "WieslochPunkte". Die teilnehmenden Geschäfte vergüten ihren Kunden bei ihren Einkäufen ab einem Umsatz von 2,50 Euro WieslochPunkte. Einzige Bedingung ist: Die Einkäufe müssen bar oder mit EC-Karte bezahlt werden. Zudem muss es sich um reguläre, das heißt nicht reduzierte Waren handeln.